ARCHITEKTUR & WERBUNG

© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse

Wer sie benutzt, was sie bewirken soll

Ein fächerübergreifendes Schul-Forschungs-Projekt mit wirtschaftlich/psychologischem Gesichtspunkt

Täglich erleben wir es auf der Straße, im Bus/in der U-Bahn, der Zeitung, Internet, Fernsehen: Der Bild-Werbung sind wir im öffentlichen Raum bzw in den digitalen Medien stark ausgesetzt. Aufgrund der hohen Bilder-Anzahl, die wir verarbeiten sollen, setzen Werbetreibende auf Bilder, die psychologisch eingesetzt Häufig wird dazu Architektur verwendet, ob im Hintergrund oder im Vordergrund, historisch oder zeitgenössisch.

Das Thema war herauszufinden, wo überall Architektur zum Einsatz kommt und wie sie wirkt bzw. wirken soll. Dafür wurde das Projekt mit einer Schule mit wirtschaftlichem Schwerpunkt gewählt. Die 4. Klasse der HAK Bezau im Bregenzerwald konnte dafür gewonnen werden. In dieser Schulstufe wurden bereits die Themen Werbung und PR in Betriebswirtschaftslehre behandelt.

Recherchieren/Forschen/Entdecken: Gemeinsam wurden Kriterien erarbeitet, mit welchen die SchülerInnen in Gruppen in ihre Forschungsaufgabe eintauchen sollten.

Entdeckung durch Exkursionen: Eine Foto-Safari in die nächste Stadt – Dornbirn - sollten einerseits Erkenntnisse über die optischen Werbetätigkeiten bringen und auf Architektur-Hinweise untersucht werden.
Andererseits wurde die Aufgabe gestellt, bestimmte städtische Situationen, Gebäude selbst, öffentliche Räume, Muster und Oberflächen der Stadt etc. fotografisch festzuhalten und damit ein kleines Bildarchiv für die praktische Aufgabe zu erstellen.

Praktisches Arbeiten: Die gefundenen Bilder sollten mit einer gestellten Aufgabe, so. als Agentur grafisch gelöst werden.

Themen:
Warum sehen wir Architektur in der Bild-Werbung?
Wie oft sehen wir Architektur in der Werbung?
Was vermittelt Architektur in der Werbung, welche Werte kann sie transportieren?
Warum sind Bilder in der Werbung (heutzutage) so wichtig?
Erkenne ich selbst Architektur in der Werbung?
Was empfinde ich selbst bei der Wahrnehmung von bestimmten Werbebotschaften? Wie wird das erreicht?
Wie kann ich Architektur noch sehen?
Welche Stimmung kann ich mit einem Bild von Architektur erzeugen?
Wie kann Architektur abgebildet werden, um ein bestimmtes Bild zu erzeugen?
Was ist der Unterschied von Alltags-Architektur und ikonischer Architektur?

Aus diesem Projekt wurde das jederzeit buchbare Modul Architektur & Werbung entwickelt.

PROJEKTDATEN

PROJEKTDURCHFÜHRUNG
Juni 2017

ProjektpartnerInnen
IDEE und Vermittlung:
Sibylle Bader

SCHULE
HAK Bezau, Vorarlberg

Lehrer
Mag. Josef Meusburger

Einbindung Fächer
Betriebswirtschaftslehre, Deutsch, Psychologie, Englisch

 

Dieses Projekt wurde ausgewählt für die Reihe RaumGestalten und finanziert von