ARCHITEKTURTAGE 2014

Im Rahmen der Architekturage 2014 hielt die Wanderklasse Workshops  in zwei Bundesländern für junge Menschen ab.

In Zusammenhang mit dem dazu von bink herausgegebenen Baukulturkompass Nr. 3 ALT mal NEU wurde das Thema Leerstand auf unkonventionelle Weise behandelt:

 

 

Foto: Birgit Schober-Pointinger

Oberösterreich: AT14 Tatort Leerstand

Der Traum vom Raum
Junge Nutzungsideen für leere Räume

Wo und warum stehen Räume eigentlich leer? Wie lässt sich erkennen, ob ein Gebäude wirklich nicht genutzt ist? Wie würdest Du ein leeres Haus gestalten, das Du mit Deinen Freunden erobert hast? Der Traum von der freien Raumnutzung wird als Collage aus Bildern, Comics, Zeichnungen und 3D-Elementen in Fotografien von Leerständen eingebaut. Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren.

Sa., 17. Mai, 13:00 bis 15:00 Uhr
ORT: afo architekturforum oberösterreich
Um Anmeldung wird gebeten: office@afo.at

In Kooperation mit „Wanderklasse - Verein für BauKulturVermittlung“ und dem Verein Fruchtgenuss

 

Foto: Wanderklasse

Burgenland: Alt x Neu - Workshop mit Jugendlichen

Architekturtage 2014

Altes Gebäude, neue Ansprüche. Ob Leerstand, Umbau oder neue NutzerInnen, die Ansprüche an ein Gebäude können sich im Laufe seines Lebens ändern. In einem Workshop für Jugendlichen von 10-14 Jahren nehmen wir dieses aktuelle Thema unter die Lupe und werden selbst beim Modellbau zu PlanerInnen.

Der Workshop wird von erfahrenen VermittlerInnen der Wanderklasse geleitet, die Modelle sowie eine Ausgabe des Baukulturkompass können im Anschluss mitgenommen werden.

Kooperation mit Wanderklasse – Verein für BauKulturVermittlung unter konzeptueller Mitwirkung von Fruchtgenuss · Verein für Leerstandsangelegenheiten

17.05.2014, 14:00 bis 15:30 Uhr
Ort: Raumburgenland Contemporary, Pfarrgasse 16/1, A-7000 Eisenstadt
Anmeldung erforderlich: hg@raumburgenland.at

 

Foto: Birgit Schober-Pointinger

Niederösterreich: Der Traum vom Raum

Workshop mit 10-14jährigen

Warum und wo stehen Räume leer? Was ist versteckter Leerstand? Wie würdest Du ein leeres Haus gestalten, das Du mit Deinen Freunden eroberst? Der Traum von der freien Raumnutzung wird als Collage aus Bildern, Comics, Zeichnungen und 3D-Elementen in eine Leerstandsfotografie eingebaut.

Der von bink - Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen herausgegebene BAUKULTURKOMPASS Nr. 3 widmet sich dem Thema ‚ALT mal NEU‘ und steht Pate für dieses Angebot.
Begleitpersonen haben die Möglichkeit, während des Workshops den Kindergartenbau von syntax architektur näher kennen zu lernen. Architektin Martina Barth-Sedelmayer führt durch die Räumlichkeiten.

Eine Kooperation mit Wanderklasse – Verein für BauKulturVermittlung unter konzeptueller Mitwirkung von Fruchtgenuss – Verein für Leerstandsangelegenheiten sowie der Stadt Klosterneuburg.

17. Mai 2014, 14:00 bis 15:30 Uhr
ORT: Kindergarten, Reissgasse 2, 3400 Klosterneuburg-Kierling
Anmeldung erforderlich!
office@orte-noe.at