technik bewegt 2015

09.-13. November 2015

Vielen Dank an alle Schulen und ExpertInnen, die teilgenommen haben!
Es haben diesmal 10 Klassen mit etwa 250 SchülerInnen teilgenommen.

 

Dies war das Angebot für Schulklassen der 8. und 9. Schulstufen

Fotocredits: Wanderklasse
Fotocredits: Wanderklasse
Fotocredits: Wanderklasse

Im Rahmen des Wiener Programms erzählen ExpertInnen hautnah aus ihrer Berufspraxis, dieser Einblick in den Berufsalltag wird ergänzt durch praktische Workshops. Weiters finden Workshops direkt bei Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen statt, zwei Exkursionen runden das diesjährige Programm in Wien ab.

Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei,
eine Anmeldung unter wien@bink.at ist erforderlich.
Anmeldefrist war bis zum 30.10.2015.
Details zur Buchung und den genauen Zeiten finden Sie ganz unten.





Das war das PROGRAMM technik bewegt 2015 FÜR WIEN

1. WIR KOMMEN ZU IHNEN: WORKSHOPS in den Schulen

Tragwerkslehre
Wir lernen die Kräfte Zug und Druck besser kennen und setzten sie selbst zum Brückenbau ein: Gibt es eine Brücke, die ohne Verbindungselemente wie Nägel, Seile, Klemmen oder Leim zusammengebaut werden kann? Wir bauen sie!
Mit den Ziviltechnikern DI Peter Bauer und DI Dr. Klaus Petraschka

Landschaftsplanung
Welche Ansprüche stellen Erwachsene an den öffentlichen Raum, und wie nutzen Jugendliche urbane Plätze? Mit Hilfe der Methode „planning for real“ schlüpfen die SchülerInnen in neue Rollen und gestalten für verschiedene Zielgruppen einen Platz.
Mit der Ziviltechnikerin DI Susanne Scherübl-Meitz

Raumplanung
Wie sieht die Siedlung des 21. Jahrhunderts aus? Im Rahmen eines Spiels wird das Planungskonzept “Stadt der kurzen Wege” vorgestellt.
Mit dem Ziviltechniker DI Reinhard Hrdliczka

Vermessungswesen
ässt sich die gekrümmte Erdoberfläche auf einer Karte abbilden? Die SchülerInnen lernen die Aufgaben und  Instrumente der Landvermessung kennen und vermessen ein Stück ihres Lebensraums.
Mit den Ziviltechnikern DI Werner Stiglitz und DI Peter Stix

 

2. SIE KOMMEN ZU UNS: Workshops in den Einrichtungen

Architekturzentrum Wien: Berufsbild ArchitektIn

Was genau tun ArchitektInnen? Was gehört zu ihren Aufgabengebieten und wie kann man überhaupt ArchitektIn werden? Der Workshop zeigt Tätigkeitsfelder und Arbeitsmethoden, wie Computer, Pläne und Modelle. Im zweiten Teil gibt ein Besuch in einem nahegelegenen Architekturbüro Einblick in die Praxis und Möglichkeiten zum Austausch.
Treffpunkt/Veranstalterin: Architekturzentrum Wien, Museumsquartier, 1070 Wien

 
TU Wien: Architektur: HausPlan - StadtPlan - LebensPlan

Wie beeinflusst die Planung eines Gebäudes den Alltag der BewohnerInnen? Kann man beim Planen Probleme frühzeitig erkennen? Wir setzen uns gemeinsam ein Ziel und lesen und zeichnen zusammen Pläne.
Mit DI Dr. Renate Stuefer von der Technischen Universität Wien
Treffpunkt/Veranstalterin: TU Wien, Karlsplatz, 1040 Wien


3. WIR GEHEN GEMEINSAM: Exkursionen

Besichtigung des Kraftwerkes Freudenau: >technik bewegt< Wasser

Nur in der Zusammenarbeit der unterschiedlichen technischen Berufe kann ein komplexes Bauwerk entstehen und betrieben werden. Wie sieht es hinter den Kulissen im Betrieb aus? Führung durch das Kraftwerk.
Kooperation mit der Verbund AG.
Treffpunkt beim Kraftwerk Freudenau / Weitere Infos bei Buchung

 
Baustellenführung: Denkmalpflege, auch eine Aufgabe der Architektur

Am Beispiel des Palais Schwarzenberg, das derzeit aufgrund umfassender  Renovierungen für die Öffentlichkeit geschlossen ist, können verschiedene Aufgabenfelder der Architektur auf der Baustelle besprochen werden.  Mit dem Ziviltechniker DI Thomas Hoppe
Treffpunkt: Palais Schwarzenberg, 1030 Wien

 

Weitere Informationen für interessierte Lehrpersonen:

Wer kann einen Workshop oder eine Führung buchen?
Lehrpersonen von Klassen der 8. oder 9. Schulstufe. Wir setzten das Interesse an unserem Programm voraus und bitten um Vorbereitung unseres Besuches in der Schule und bei den SchülerInnen. Es kommt ein Team aus ZviltechnikerIn und Vermittlungsperson zu Ihnen.

Wie kann ich einen Workshop für meine Schulklasse buchen?
Sie wählen einen für Sie interessante Veranstaltung aus dem unten angebotenen Programm aus und schicken ein Bewerbungs-Mail an wien@bink.at.

Wie sind die Workshop-Zeiten in der Schule genau?
Die Schul-Workshops dauern 2 Schulstunden. Wir kommen zu Ihnen zur dritten Vormittags-Unterrichtsstunde (ca. 10: Uhr) oder zur ersten Nachmittags-Unterrichtsstunde (ca. 14 Uhr). Wenn Sie von uns eine Buchungsbestätigung für einen Workshop erhalten haben, vereinbaren wir die exakte Beginnzeit.

Wer betreut die Exkursionen?
Wie bei jedem Schul-Workshop ist auch bei den Exkursionen immer eine Vermittlungsperson aus dem Organisationsteam von technik bewegt mit dabei und betreut Sie auch organisatorisch und inhaltlich vor Ort. Sie bringen mindestens eine Aufsichtsperson mit.


Weitere Informationen allgemein finden Sie hier: www.bink.at/technik-bewegt
Diese Veranstaltung wird im Auftrag der Kammer der ArchitekInnen und IngenieurkonsulentInnen durchgeführt und ist ein Programm von bink - Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen. Programmkoordination Wien: Sibylle Bader, Wanderklasse - Verein für BauKulturVermittlung; Die Workshops werden durchgeführt mit ZiviltechnikerInnen der Kammer der ArchitektInnen und IngenieurkonsulentInnen in Wien, dem Architekturzentrum Wien, der Technischen Universität Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung, Institut für Kunst und Gestaltung 1.
Kooperationspartner 2015: Verbund AG