PÄDAGOG_INNEN FORTBILDUNG

Die Wanderklasse ist in verschiedenen Fortbildungskatalogenvon Bildungseinrichtungen zu finden.
Aktuelle und vergangene Termine finden Sie hier:

DIGITALE VS MENTALE KARTEN

27.-29.08.2018@ Kunstuni Linz
Bundesseminar Werken 2.0 Basic x Principles
Workshop für PädagogInnen
Digital Nomads können mit anderen in Echtzeit auf der ganzen Welt in Verbindung sein, aber wie ist das umgekehrt, können wir die ganze Welt durch digitale Medien erleben und erfahren? Wie kann ein (öffentlicher) Raum beschrieben werden, welche Informationen kann ich aus den digitalen Medien, welche  als physische Person vor Ort  bekommen?

FASSADENLESEN MIT KLEINKINDERN

11. April 2018 @ Bildungscampus Sonnwendviertel
Fortbildungskatalog der MA 10 - Wiener Kindergärten
Workshop für PädagogInnen der MA 10
Wenn die Häuser Gesichter wären, was wären die Fenster, die Türen, die Simse? Was spielt sich dahinter wohl ab? Wie sind Fassaden gestaltet und welche Gestaltungsmerkmale geben uns Aufschluss über Alter oder Nutzung des Gebäudes? Eine lustvolle Annäherung an ästhetische und funktionale Bewertungsmöglichkeiten, anhand von Bildern und in Natura. 

BAUKULTURVERMITTLUNG IM WERKUNTERRICHT

14. März 2018 @ Bildungscampus Sonnwendviertel
Fortbildungskatalog der PH Niederösterreich
AG-Tagung AHS Technisches Werken: Baukulturkompass und technik bewegt: Baukulturvermittlung im Werkunterricht
Das StadtPLANspiel des Salzburger Vereins Architektur - Technik + Schule soll jungen Menschen spielerisch die Aufgaben und Herausforderungen der Raum- und Stadtplanung näher bringen. In diesem Seminar werden die Lehrpersonen als SpielleiterInnen ausgebildet. Das Spiel kann im Anschluss kostenfrei an Verleih-Stellen ausgeliehen werden.

TraumRaum KINDERGARTEN

07. März 2018 @ Bildungscampus Sonnwendviertel
Fortbildungskatalog der MA 10 - Wiener Kindergärten
Workshop für PädagogInnen der MA 10
Wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse, zu unterschiedlichen Zeiten, auch an den RAUM. Wir untersuchen, welche Eigenschaften unser Raum hat, wie diese Eigenschaften optimal genutzt werden könnten und welche Aspekte in unseren Räumen verbesserungswürdig wären.

BAUKULTURVERMITTLUNG IM WERKUNTERRICHT

14. November 2017 @ Bildungscampus Sonnwendviertel
Fortbildungskatalog der PH Niederösterreich
Campus Hollabrunn

AG-Tagung AHS Technisches Werken: Baukulturkompass und technik bewegt: Baukulturvermittlung im Werkunterricht    
Baukultur als Querschnittsmaterie im Unterricht: Analyse, Bewertung u. Umgang im TW Unterricht. Vorstellung des Baukulturkompass und 'technik bewegt': Präsentation der bink-Angebote, Aufzeigen von praktischen Anwendungsmöglichkeiten im Werkunterricht.

RÄUME – LUSTVOLL ERLEBBAR

24.+25., 28.+29. August 2017 @ VHS Arthaberplatz und OVS Jagdgasse
Fortbildungsveranstaltung im Auftrag des ifp wienXtra
Workshop für Hort-PädagogInnen des Vereins Wiener Kinder- und Jugendbetreuung
SchülerInnen in der ganztägigen Betreuung sind neben ihrer schulischen Tätigkeiten und Verpflichtungen eben doch auch noch Kinder. Das heißt, dass die Räume, die ihnen während der Betreuungszeiten zur Verfügung stehen, sehr viel leisten müssen, damit sich die Personen, die sich im Laufe eines Tages darin aufhalten, wohlfühlen und gut entwickeln können.

VOM RAUMTRAUM ZUM TRAUMRAUM - RAUMGESTALTEN IN PÄDAGOGISCHEN RÄUMEN

01. März 2017 @ Bildungscampus Sonnwendviertel
Fortbildungskatalog der MA 10 - Wiener Kindergärten
Workshop für PädagogInnen der MA 10
Welche Eigenschaften hat (unser) Raum, wie werden diese Eigenschaften optimal genutzt, was gilt es zu ändern?
Und: Wie kann das geschehen? Unterschiedliche Bedürfnisse stellen unterschiedliche Anforderungen an den RAUM. Welche Faktoren machen Raum-Atmosphäre aus, mit welchen Sinnen nehmen wir Raum wahrn und wie beeinflusst uns der Raum?     

STADTPLANSPIEL: TRAIN THE TRAINER

22. Februar 2017 @ PH Wien
Pädagogische Hochschule Wien
AHS - Weiterbildung
Workshop

Der Salzburger Verein Architektur - Technik + Schule hat ein Spiel für Menschen entwickelt, die immer schon mal in die Rollen von BauträgerInnen, PlanerInnen, PolitikerInnen, Wirtschaftstreibenden etc. schlüpfen und in der Stadt- und Raumplanung mitreden wollten. Dieses Spiel ist für SchülerInnen gedacht, Lehrpersonen sollen dabei die Spielleitung übernehmen.

LUST AM BAUEN - RAUMKONZEPTE BEI (KLEIN)KINDERN

25. Jänner 2017 @ Bildungscampus Sonnwendviertel
Fortbildungskatalog der MA 10 - Wiener Kindergärten
Workshop für PädagogInnen der MA 10
Kinder erleben ihre Umwelt in ständiger Bewegung und mit alles Sinnen, durch 'er-fahren', be-greifen', 'er-fassen', 'durch-steigen' etc. Gerade der Umgang mit Raum in Bezug auf Raumschaffung ist besonders spannend im Kindergarten-Alter. Kennenlernen von Methoden und Spiele an, die mit den herkömmlichen Gegenständen im Kindergarten durchgeführt werden können.

WAS HAT DIE - NEUE - STADT MIT MIR ZU TUN?

07.04.2016 und 08.04.2016 @ PH Wien
Pädagogische Hochschule Wien
AHS - Weiterbildung 
Exkursion

Anhand von zwei Fokusgebieten - WU Campus und Sonnwendviertel - werden vergleichend Instrumente der Analyse, Bewertung und Aneignung der gebauten Umwelt für den Einsatz im Unterricht erprobt.
Informationen hier